Beschreibung
FARBE
Das Hochbeet gibt es in 5 Farbausführungen – wählen Sie Ihre. Unsere meistverkaufte Farbe ist Kastanie. Die Farbe Teak ähnelt der Farbausführung Kastanie, der braune Farbton von Teak hat aber einen Rotstich. Neben unseren 5 Grundfarben können wir Ihnen das Hochbeet auf Wunsch auch in einer individuellen Farbe streichen.Dieser Hochbeet ist auch in Naturausführung mit einer transparenten Fixierung durch natürliches Öl erhältlich. In der Naturausführung kommt die Holzstruktur und das natürliche Aussehen der Lärche am besten zur Geltung. Vor dem Zusammensetzen beizen wir all unsere Produkte, wodurch sichergestellt wird, dass sie bis in die letzte Kerbe gründlich behandelt sind.
KONSTRUKTION - TRADITIONELLE TISCHLEREIVERBINDUNGEN
Der Hauptvorteil unserer Hochbeet is die Konstruktion unter Anwendung traditioneller Tischlereiholzverbindungen. Wir glauben an eine kunstfertige Herstellung hochwertiger Produkte, schätzen das Handwerk und fertigen alles mit Respekt gegenüber der Natur so, dass unsere Produkte die größtmögliche Lebensdauer haben.
Die Kollektion Lärche Prisma wird aus FSC zertifizierten Lärchenkanthölzern in den Abmaßen 45×90 mm gefertigt. Die Kanthölzer sind alle 25 cm durch zusätzlich verklebte Holzdübel, die ein Verformen des Materials verhindern, verbunden.
An den Ecken sind die Kanthölzer durch Ecküberblattung verbunden. Für die Verbindungen verwenden wir wasserfesten Leim.
Die Dübel trocknen wir vor der Verbindung, damit sie nach der Montage durch die allmähliche Erhöhung der Feuchtigkeit in den Dübeln eine perfekte, dauerhaft stabile Verbindung schaffen. Diese Verbindungstechnologie, die sich die verschiedenen Ausdehnungen von 2 Materialien zunutze macht, wird heutzutage nur noch selten genutzt. Sie kam z. B. bei Wagenrädern zum Einsatz.
FRÜHBEETE
Sie können unsere Frühbeete als separate Produkte kaufen, die aber auch mit einer Verbindung für unsere Hochbeete und einer Arretierung gegen Wind ausgestattet sind. Unsere Frühbeete verfügen für mehr Komfort auch über Schiebefenster und ein Netz unter den Fenstern als Schutz der Pflanzen vor unerwünschten Besuchern oder starkem Regen.Die Frühbeete sind an den Ecken mit Arretierungsdübeln zur Verbindung mit unseren Hochbeeten versehen.Sie können das Frühbeet aber auch direkt auf den Boden stellen. Auch die Frühbeete der Kollektion LÄRCHE PRISMA werden vollständig aus Lärche hergestellt. Das Ergebnis sind langlebige (mindestens 30 Jahre) und gleichzeitig wartungsarme Produkte. Wir können Ihnen auch nach Ihren Wünschen ein Frühbeet auf Maß anfertigen.
FESTER BODEN UND STAHLRAHMEN
Eine absolut außergewöhnliche Möglichkeit unserer Hochbeete ist die optionale Zusatzausstattung mit einem festen Boden. Üblicherweise haben Hochbeete keinen Boden, damit sie sich mit dem darunterliegenden Erdreich verbinden können. Das gilt natürlich nicht, wenn das Hochbeet auf einer Betonfläche, Terrasse oder einer anderen Stelle stehen werden muss, wo eine Verbindung nicht möglich ist.
Aus diesem Grund haben wir einen eigenen dreischichtigen festen Boden entwickelt, der sich aus massiven Kanthölzern, extrudiertem Polystyrol und wasserdichter Folie, die einen Auslass mit Filter und Geotextil hat, zusammensetzt. Dieses System funktioniert als Ablauf für überschüssiges Regenwasser.
Längere Hochbeete sind für eine größtmögliche Festigkeit innen jeden Meter mit einer Innenwand versteift, die ebenfalls zu 100% mit Noppenfolie verkleidet ist. Diese Technik stellt sicher, dass unsere Hochbeete absolut fest sind – eine stabile Form.
PRODUKTBEHANDLUNG
Die Holzbehandlung ist ein Kapitel für sich. Die Farben, die wir verwenden, wurden von uns 10 Jahre lang getestet. Wir verwenden spezielle 4-Komponentenfarben auf Basis natürlicher Öle, die nicht umweltschädlich sind und das Produkt außerdem vor allen Schädlingen schützen. Gleichzeitig sind sie UV-resistent und wasserfest. Das Ergebnis ist eine um ein Vielfaches längere Lebensdauer. Nach 3-5 Jahren können die Farben einfach mit einem weiteren Anstrich, ganz ohne Schleifen, aufgefrischt werden. Die von uns verwendeten Klebstoffe sind in unseren Zugversuchen stärker als die Holzstruktur. Das heißt folglich, dass bei den Versuchen eher das Holz auseinandergeht als die Verbindung.